Radio Roggermann

Radio Roggermann #12 – Wdh. vom 31.03. – mit Max Thinius, Futurologe

„Machen Sie sich schon mal frei, die Zukunft ist gleich bei Ihnen.“

So, oder so ähnlich könnte es klingen, wenn mein nächster Gast eine eigene Praxis hätte.
Denn Max Thinius ist Futurologe / Futurologist.
Ich freue mich sehr, Max in meiner nächsten Sendung Radio Roggermann begrüssen zu dürfen. Denn es geht um nichts geringeres als unsere Zukunft!

Dieses mal geht die Schalte in unsere Hauptstadt, nach Berlin! Dort hat Max Thinius, gebürtiger Ruhrpottler, mit seiner Familie Wurzeln geschlagen und bezeichnet sich selbst als Futurologe. Andere sagen sogar als „Europas führenden Futurologen“! Aber bitte nicht zu verwechseln mit Zukunftsforscher. (Den Unterschied muss er mir unbedingt nochmal näher erläutern.)
Max hat sich mit Leib und Seele der Gestaltung der Zukunft verschrieben und spricht öffentlich im Internet, Radio, im TV und auf Bühnen über eben dieses Thema, insbesondere im Zusammenhang mit dem technischen Fortschritt, Daten, Algorithmen und der Digitalisierung.
Was macht das alles mit uns, oder besser gefragt: was machen wir alle daraus?
Wie gestalten wir unsere Zukunft, unsere persönliche, die der Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Politik und vor allem: wie machen wir es besser, als uns die Massenmedien unsere Zukunft verkaufen wollen. À la „Der Roboter nimmt uns unsere Arbeitsplätze weg – MiMiMi.“
Max ist (ebenso wie ich) der Ansicht, dass wir nicht dem Untergang geweiht sind (wenn man den meisten Dystopien Glauben schenken sollte) sondern dass wir immer die Chance haben, es besser zu machen, als es jetzt ist.
Er bewegt sich bevorzugt in der AFZ (Arschlochfreien Zone) und hat das „Open Source Gen“ in die Wiege gelegt bekommen.
Mit Anita Roddick (der Gründerin von Body Shop) als Mentorin, denkt und handelt er zutiefst menschlich und hat sich als Ziel gesetzt, mit den o.g. Themen ALLE Menschen zu erreichen. Und wenn es mit einer ausverkauften Unterhaltungsshow in einem Fußballstadion sein muss…
Klingt alles ziemlich aufregend und ich bin auch schon freudig aufgeregt, wohin uns unsere 2-stündige Radioreise führen wird.
Mehr über Max:
www.maxthinius.de
Radio Roggermann am Mittwoch ab 18:00 Uhr auf StreamD
oder auch zu hören über
https://www.radio.de/s/streamd
https://tunein.com/radio/StreamD-s309226/

Silke Roggermann plaudert mit Gästen und kann sich dabei ihre typischen Witze nicht verkneifen. Dazu gibt es ausgesuchte Musik!

Radio Roggermann bei Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert