RADIO aus DÜSSELDORF für DÜSSELDORF

Schulungen, Trainings und Workshops

StreamD Studio und Raum für Schulungen, Foto: Ralf Neuhäuser
StreamD Studio, Foto: Ralf Neuhäuser

Der StreamD e.V. hat sich neben dem Angebot eines vielseitigen Radioprogramms der Kenntnis- und Wissensvermittlung rund um den Radiojournalismus und -betrieb verschrieben. Unsere wachsende Mitgliederschar bringt eine Vielzahl von Expertisen mit, von denen alle Mitglieder profitieren. Das ist essentieller Teil unseres selbstgewählten Auftrags und unserer Vereinssatzung.

Wöchentlicher Jour Fixe

Jede Woche montags um 18 Uhr treffen wir uns – corona-bedingt virtuell – in Teams zum Video-Call. Wenn Du Interesse hast, dem Radiobetrieb “unter die Haube” zu schauen und uns kennenzulernen, ist der Jour Fixe der beste Start. Hier tauschen wir uns aus über neue Formate, Redaktion, Technik, Tools und deren Weiterentwicklungen aus.

Sobald die Corona-Situation es wieder erlaubt, treffen wir uns auch wieder in unserem Studio in der Park-Kultur auf der Oststraße gegenüber der Brauerei Schumacher in Düsseldorf-Stadtmitte.

Bringst Du selbst schon Erfahrungen im Journalismus, als DJ, im Podcasting, mit Audio- oder Studiotechnik mit? Herzlich Willkommen!
Möchtest Du die Grundlagen lernen, die Du als zukünftige/r Radiomacher:in brauchst? Melde Dich gerne!

Um zum Jour Fixe eingeladen zu werden, schreib uns gerne an hallo@streamd.de.

Schulungen

Details über Schulungen zu der Software und Hardware, die wir einsetzen, folgen bald.

Trainings

Intensivere Trainings zu spezifischen Problemstellungen kommen auch.

Workshops

Workshops, in denen wir gemeinsam neue Dinge erarbeiten und ausprobieren, kündigen wir hier an.

Scroll Up