Jan Michaelis

Moderator der Sendung „Neues aus der Literaturstadt Düsseldorf“. Gut vernetzt in die Literaturszene, holt er interessante Gäste ins Gespräch.

Seit Februar 2021 bin ich als Moderator und Redaktionsmitglied bei StreamD Radio aktiv. Vorher habe ich Bürgerfunk gemacht beim Medienzentrum Rheinland in dem Projekt Hörrhein und beim ASG Bildungsforum in der Redaktion Jung und Alt.

Beruflich fahre ich mehrgleisig mit einer selbständigen Tätigkeit als Autor und Publizist seit 1997 und einer Teilzeitstelle in wechselnden Branchen.

Mich hat das Thema Radio schon angetrieben, als damals Hörrhein vom Medienzentrum Rheinland auf mich als Autor zukam und mich bat Inhalte bereitzustellen. Hörrhein war eine Redaktionsplattform und wir haben damals dort Podcast gemacht, da kannte noch keiner diesen Begriff. Leider auch das Publikum nicht und so wurde der Hörrheinserver mit den Inhalten auch wieder eingestellt.

Bei StreamD – Radio aus und für Düsseldorf – ist der Großraum Düsseldorf (mit Neuss, Ratingen und Mettmann) deckungsgleich mit meinem Bezirk, den ich als Regionalsprecher für den Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller NRW betreue. Die Literaturszene fühlt sich oft von den Medien nicht wahrgenommen. Hier kann meine Sendung eine echte Alternative sein.

Als ich hörte, dass immer mehr Feuilletons gestrichen und auch Literatur im Radio zurückgebaut werden solle, da war meine Motivation mit StreamD / Radio Düsseldorf ein Gegengewicht zu schaffen und nicht nur zu lamentieren, sondern selbst aktiv etwas entgegenzusetzen. Ich habe mir als redaktionelle Schwerpunkte den Bereich ausgesucht:

Neues aus der Literaturstadt Düsseldorf

Ein Format, in dem ich Personen aus dem Großraum Düsseldorf zu Wort kommen lasse, die in Düsseldorf das literarische Leben prägen. Die Literaturstadt Düsseldorf hat viel zu bieten. Moderator Jan Michaelis hat Studiogäste und Infos zur Szene der Schriftsteller:innen. Der Regionalsprecher des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller für die Gruppe Region Düsseldorf kennt die Literaturschaffenden und holt sie ins Interview. Kurze Literaturlesungen und Buchvorstellungen zeigen die vitale Literaturstadt, die Düsseldorf ist, mit Literatur als „Breiten- und Spitzensport“.

Samstag 16 Uhr bis 17 Uhr

Turnus alle vier Wochen am Samstag einstündig ab 16 Uhr.

StreamD Radio sendet live vor Publikum:

die Live-Radioshow vor und mit Publikum

Jan Michaelis mit Kopfhörer am Mikrofon in einem rotweißkarierten Hemd
Jan Michaelis am Mikrofon

Im Dialog

Für Streamd steht der stetige Publikumsdialog ganz oben an. Besuchen Sie uns bei der Sendung mit Publikum in der Stadtbücherei Düsseldorf Zentralbibliothek KAP1Themen: Literatur, Schriftsteller:innen, Autor:innen, Buchneuerscheinungen, Lesungen, Buchvorstellungen, Szene Düsseldorf, Bücher, Literaturschaffende, Interviews, Literarische Ereignisse.

Wenn Ihr Fragen zu meinen Themen oder Vorschläge für die Sendungen habt, dann kontaktiert mich über Facebook Literaturstadt Düsseldorfs Autorinnen und Autoren.