Bass und Hut auzf einem Stuhl im Park, dahinter ein Klavier, KI-generiertes Bild

Kostenlose Hofgartenkonzerte bringen Musik in Düsseldorfs ältesten Park

Wer den Sonntag entspannt beginnen möchte, hat im August gleich mehrfach Gelegenheit dazu: Im Musikpavillon des Düsseldorfer Hofgartens laufen wieder die traditionellen Hofgartenkonzerte. Bis Ende August treten dort jeden Sonntag von 11 bis 12 Uhr verschiedene Bands und Ensembles auf. Der Eintritt ist frei. (Neue Düsseldorfer Online Zeitung)

Das musikalische Programm reicht von Jazz und Swing über Soul bis hin zu Bigband-Sounds. Am 9. August steht die Soul Food Company auf der Bühne, eine Woche später folgt das Duo Savoir Vivre. Den Abschluss der Konzertreihe bildet am 30. August die Band Sugar Groove. (Kulturportal Düsseldorf)

Die Hofgartenkonzerte gehören seit Jahrzehnten zum festen Sommerprogramm der Landeshauptstadt und richten sich bewusst an alle Generationen. Besucher können ohne Anmeldung vorbeikommen, auf den Wiesen Platz nehmen oder den Parkspaziergang mit einer Stunde Live-Musik verbinden. (Neue Düsseldorfer Online Zeitung)

Parallel dazu lädt der Musikpavillon im August auch an den Samstagen zur Reihe „Jazz und Weltmusik im Hofgarten“ein. Seit 1978 präsentiert die Jazz-Schmiede Düsseldorf dort internationale Künstlerinnen und Künstler mit kostenfreien Open-Air-Konzerten. (Jazz-Schmiede Düsseldorf)

Kurzinfo

  • Was? Hofgartenkonzerte 2026
  • Wann? Jeden Sonntag bis 30. August, 11 bis 12 Uhr
  • Wo? Musikpavillon im Hofgarten, nahe Jägerhofallee
  • Eintritt: Kostenlos