Unser Sommer war – einzigartig. Es war für uns eine riesengroße Überraschung, dass die Liebe zum Radio unsere Moderator:innen auch in den Sommermonaten nicht im Stich ließ.

Wir alle haben uns sehr gefreut, dass der schier endlose Herbst und Winter endlich den Lockerungen im sozialen und kulturellen Leben weichen durfte.

Aber wir von StreamD hatten auch etwas Angst: Was, wenn nun alle DJs und Moderator:innen nun einfach nicht mehr ins Studio kommen würden? Wenn alle wieder lieber „draußen“ ihre Sets spielen würden? Unsere live-Sendungen machen einen großen Teil unserer Arbeit – und vor allem unseren Spaß an der Arbeit – aus.

Aber wir haben uns sehr getäuscht und waren überwältigt von der Community, die sich inzwischen um StreamD gebildet hat: Kurzerhand haben Stefan Drüppel und Martin Wilms, die Initiatoren des Beachclubs im Nordpark und seit vielen Monaten ein eingespieltes Talk-Team auf unserem Kanal, die Idee vorgestellt, allen Live-Talkern und DJ’s die Bühne im Nordpark zu überlassen.

Das komplette technische Equipment wurde verladen und zum Nordpark geschafft und am gleichen Tag folgte der erste Live-Talk von der Bühne des Beachclubs. Stefan und Martin machten also den Anfang, und alle, die es irgendwie möglich machen konnten, sendeten von nun an live von draußen. Mal mit gutem Wetter, mal mit angekündigtem Regen, mal in Shorts, mal mit Regenschirm. Echte Radiomacher lassen sich dadurch natürlich nicht beeindrucken.

Die Sendungen „Soulcruise“, die „Funktastic RadioShow“, „Buona Sera Düsseldorf“, „Gabis Schlagerclub“, „Soulmates“, „Planlos“, „Müller & Love“, „Radio Roggermann“, „weeßt do das noch?“, „Mi Häzz, min Stadt, mi Leedcher“…. wurden vom Beachclub gesendet.

Zahlreiche Live-Gäste haben wir kennengelernt, Politiker waren da, Künstler, Kulturschaffende und/oder einfach Menschen, die eine spannende Geschichte zu erzählen haben. Es wurde live gesungen und performt, verlost, gelacht und geklatscht

Nun ist es aber endgültig Zeit, die Socken anzuziehen. Am Sonntag schließt der Beachclub die Tore und die Strand-Utensilien werden bis zum nächsten Frühling eingemottet.

Aber: nicht unser Equipment!! Das steht wieder in der Heimatadresse im Studio und freut sich auf lauschige Herbstabende und euer geneigtes Gehör!