avatar
Ralf Neuhäuser

Ralf Neuhäuser im Dialog mit Pionier:innen und Visionär:innen über die Zukunft

Thomas Jarzombek, MdB und Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt
Thomas Jarzombek, MdB und Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt

Mein Gast heute

Am 10. August 2021 um 19 Uhr unternahm ich mit Thomas Jarzombek (MdB), dem Düsseldorfer Experten für Luft- und Raumfahrt in der Bundesregierung, einen kleinen Weltraumspaziergang.

Als Zeuge der ersten Mondlandung freue ich mich besonders auf dieses zukunftsweisende Thema. Sinn und Zweck der Eroberung der Weltraums sind nicht unumstritten, deshalb muss ich gestehen, keinen ganz neutralen „point of view“ dazu zu haben. Ganz ehrlich: wenn ich gefragt würde, stiege ich auf der Stelle in die nächste Rakete ein.

Lasst Euch mitnehmen auf Thomas Jarzombeks und meine kleine Reise jenseits der Kármán-Linie und werft mit uns einen Blick in die Zukunft der Erforschung und Eroberung des Weltraums.

Ein paar der Themen, die mich besonders interessierten:

  • USA und China machen Schlagzeilen – was machen DLR und ESA?
  • Musk, Branson, Bezos – Milliardärsegos oder Innovationsbooster?
  • Alexander Gerst ein absoluter Sympathieträger – wer kommt jetzt („Next Generation“)?
  • Werden in Zukunft auch Frauen eine größere Rolle spielen?
  • Deutsche Startups im Weltraum
  • Hubble, Herschel, James Webb – Weitblick zum Ursprung des Universums
  • Zurück zum Mond! Und dann zum Mars – Homo multarum planetarum?
  • Und China? Alleingang ins All?
  • „Nachhaltige“ Raumfahrt – geht das überhaupt (Neue Treibstoffe, Recycling)?
  • Miniaturisierung (Nano, Pico, Femto, … „Space Chip“), Open Source
  • Private und hochschulische Initiativen (FAR, SSETI)
  • SDI, AFSPC, ASOC – Krieg der Sterne?
  • Was hat Thomas sonst noch im Tornister seiner MMU?

Viele Stationen für unseren kurzen „Space Walk“. Mal schauen, wie weit wir auf unserem knapp einstündigen Ausflug kommen – mit genug „rocket speed“ sollten wir einige Entdeckungen machen können.

Über Thomas Jarzombek

Thomas Jarzombek ist Düsseldorfer Bundestagsabgeordneter und seit 2018 Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt. In dieser Funktion hat er bei der letzten ESA-Ministerratskonferenz für Deutschland für Verhandlungen geführt über 3,4 Mrd. Euro Raumfahrtinvestitionen. Sein Schwerpunkt ist die Transformation der deutschen Raumfahrt hin zu Newspace und Startups. Sein wichtigstes Projekt ist das Programm zum Bau neuer Launcher #CSTS, aus dem die staatlichen Aufträge für IsarAerospace, Rocket Factory Augsburg und Hyimpulse hervorgegangen sind.

Links zu Thomas Jarzombek

ÜBER “DAS FUTURISTISCHE DUETT”

Dienstags, jeweils 14-täglich (gerade KW) um 19 Uhr stellt Ralf Neuhäuser Menschen vor, die mit ihrer Arbeit, beruflichen und privaten Projekten, Hobbys, gemeinnützigem Engagement oder ihrer allgemeinen Lebensgestaltung “vorangehen”, Neues wagen, innovativ und kreativ sind und die darüber sprechen wollen, wie ihre Vorstellung von der Zukunft ist.

CREDITS

Moderation: Ralf Neuhäuser
Musik (Jingle): Jörg Hoewner aka N.A.T (No Animal Testing)
Sprecherin (Jingle): Eva Moysan
Produktion & Schnitt: Stefan Schmidt / futux podcastproduktion
Studiotechnik: Michael Theine-Dimt
Cover Foto: Joshua Fuller​​​​​​​ / Unsplash

WUNSCHGÄSTE UND -THEMEN

Bist Du Architekt:in, Ingenieur:in, Künstler:in, Philosoph:in, Programmierer:in, Wissenschaftler:in? Hast Du einen zukunftsweisenden Beruf, ein Hobby oder Engagement, an dem Du unsere Hörer:innen teilhaben lassen möchtest? Brennst Du für etwas, das die Welt der Zukunft verändern könnte?

Dann melde Dich: ralf.neuhaeuser@streamd.de

Gerne würden wir Dich und Dein Thema kennenlernen und einen Interviewtermin mit Dir vereinbaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.